Blog Besucher

Monday, August 31, 2009

Tobago Cays

19/08/09
Die Tobago Cays sind umringt von etlichen gefährliche Riffen die nur gut zu sehen sind wenn die Sonne am höchsten steht, vor allem ist das südliche Riff gefährlich da es relative nahe zusammen ist so beschlossen wir den sichereren Weg zu gehen und segelten um Mayreau Island rum und näherten uns den Cays von der Nordseite. Allerdings hat es auch Riffe auf beiden Seiten doch die sind etliches mehr voneinander entfernt als die Südlichen. Es waren aber nur 8 Meilen die wir segeln mussten so spielte keine Rolle um die Insel zu segeln aussert dass wir so mehr zu sehen kriegten. Ich kann Euch gar nicht beschreiben was unsere Aussicht war als wir in Tobago Cays ankamen. Das Wasser hatte alle Blautöne die man sich vorstellen kann und die Inseln waren über wachsen mit dichten satt grünen Gestrüpp und dann hinter uns die Union und Mayreau Inseln. Wir gingen durch den Kanal zwei der 4 Inseln durch und was uns auf der anderen Seite erwartete nahm uns unser Atem weg. Tobago Cays sind im Osten umringt von einer Hufeisenförmigen Riff dass einen grossen Ankerplatz schützt. Das Wasser war nur 3 bis 8 Meter tief und die Farbe ganz hell, hell Blau und super klar. Der Anker war kaum am Meeresboden als uns die erste Riffbewohnering uns grüsste, mit Luft rausblasend kam die hübsche Schildkröte neben Paradise an die Wasseroberfläche guckte uns an uns verschwand wieder im Wasser. Es dauerte mich ungefähr 30 Sekunden um mein Schnorkelzeugs raus zu holen und mich ins Wasser zu stürzen. Ich war überrascht unter unserem Boot einen Hai zu finden, der war meine Grösse und sogleich schrie ich zu Sid mir meine Kamera zu geben. Der Hai hatte nichts dagegen dass ich ein paar Fotos von ihm knipste dann schwamm ich vom Boot weg und nur etwa 20 Meter entfernt sah ich schon die erste Schildkröte. Da war eine nach der anderen ganz super und ich machte sicher um die 100 Fotos.
Später als es dunkel war hing Sid das Unterwasserlicht wieder ins Wasser und es dauerte wenige Minuten wenn sich schon etliche kleine Fische sich um das Licht sammelten. Dann ein grosser Trumpetenfisch gesellte sich denen und nicht lange danach sah ich einen grossen Schatten uns zu nähern, es war eine grosse braune Roche. Das war wirklich sehr aufregend und besonderen wenn nach weiteren Minuten ein erneuter Schatten auf uns zu kam, dieser hatte weisse Punkte wirklich wunderschön. Es war eine Spotted Eagle Ray = getupfte Adler Roche (wenn diese Übersetzung stimmt hihihi), diese Art Rochen ist eher selten zu sehen.
Am nächsten Tag gingen wir zum Riff und betrachteten die Unterwasserwelt dort doch die Ströhmung war ziemlich stark und so gaben wir schnell auf. Sid hatte sich leider einen Schnupfen eingeholt so blieb er den restlichen Tag im Boot weil ich noch mehr Schildkröten filmen ging. Die haben gar keine Angst von Leuten und kommen gar nah an die Wasseroberfläche rauf. Eine kam nur 2 Meter von mir entfernt hoch und schaute mir mit ihren sanften Augen in meine, unvergesslich.
Auf dem Boot kriegten wir auch täglich Besuch von einem schwarzen Vogel. Die war gar nicht scheu und setzte sich gleich neben mich auf den Sofa schaute mich an als ob sie sagen wollte "so wo ist mein Essen". Ich zerkleinerte einige Katzenfutterbröckel und gab es ihr. Das nächste mal sie kam hatte ich schon welche bereit doch das Essen war ihr nicht genug gut da sie mich anguckte und flog gleich ins Boot rein, doch sie hatte nicht mit meiner Katze gerechnet die sofort aus ihrem Tiefschlaf sprang und den Vogel rausjagte. Ihr hätted Tikas Gesicht sehen sollen als sie dem Vogel nach guckte, sie war so verschlafen bin mir sicher dass sie nicht wusste ob es nur ein Traum war.

No comments: