Blog Besucher

Monday, December 22, 2008

FROHE FEIERTAGE

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR


















Wir sind immer noch in Puerto La Cruz. Vor einer Woche kam Sid zurück von seinem Panama nach Honduras Reise. Er hatte einen langen Flug bis Panama City da er 10 Stunden Zwischenhalt in Bogota hatte und das die Nacht durch. Dale kam schon am Vortag in Panama an und holte Sid vom Flughafen ab, hatten Mittagessen in der Stadt und am späten Nachmit flogen nach Bocas del Toro wo Snow White in der Marina liegt. Sie machten das Boot sogleich Seetüchtig wurden aber wegen schlechtem Wetter für vier Tage festgenagelt. Diese Gegend wurde schon für drei Wochen mit heftigem Regen beschüttet und die einzige Strasse die von hier nach David und Costa Rica führt wurde föllig weggeschwemmt. Dadurch gab es nur weniges and Proviant einzukaufen.

Sid hatte eine riesen Überraschung als er zum Marina Restaurant ging, dort traf er eine alte Kollegin von Catalina Insel die wir sicher schon seit 15 Jahren nicht mehr gesehen haben. Sharky führt das Restaurant. Auch traf er Ann und Chuck auf Mirage dort an, wir kenne sie auch von der Catalina Insel, sie führen die Marina. Es zeigt sich wieder wie klein die Welt wirklich ist.

Sid und Dale konnten schlussentlich auf den Weg machen. Zuerst furhren sie zur der Columbianischen Insel San Andres, wo sie dann wieder für etliche Tage wegen hohem Wind und Wellen stecken blieben. Sie unternahmen eine Töfftour um die Insel rum.

Der nächste Teil war von dort nach Providencia, die auch zu Columbia gehört und in einem Tag angeselt werden kann. Sid hatte seinen Rückflug am 17. Dezember und sie hatten nur noch wenige Tage übrig um die 2 Tägige Reise nach Roatan zu unternehmen. Das Wetter spielte Gottseidank mit und sie kamen in Roatan um 5 Uhr abends bevor Sids Rückflug heil an. Der Arme hatte wieder eine lange Reise, zwei mal musste er umsteigen nach Miami, dort wartete er 6 Stunden auf seinen Flug nach Caracas wo er bevor Mitternacht an kam und auf seinen Flug erst um 6 Uhr morgens warten musste. Wozu der Flughafen geschlossen war und er auf dem Boden sitzen musste, arme Kerl.

Sie hatte viele Geschichten zu erzählen. Ihm gefiel Providencia besonders gut. Auf dem Weg von Bocas zur ersten Insel fingen sie zwei grosse Doraden. Als er die zweite rein angelte, lag die erste am Boden und da das Boot hin und her schaukelte rutschte der hin und her und Sid hörte plötzlich ein Flopgeräusche und als er zum Fisch am Boden guckte war der verschwunden. Durch das hin und her Rutschen geling es dem Fish durch eine Lucke ins Freie zu gelangen. Dale meinte das wäre nicht das erste mal.

Sid erzählte dann dass wenn sie die Fischerruten draussen hatten das Dale jeweils am Ruder war und Sid passte auf die Ruten auf. Ich musste lachen als ich die Fotos sah, der Sid lag in einer Hängematte mit einem Buch in der Hand und so wie ich ihn kenne liest er nicht allzulange bis der Schlaf in überwältigt und genau. Dann ein anderes mal musste er unbedingt zur Toilette und war höchstens 3 Minuten von den Ruten weg. Als er zurück kam hörte er einen lauten Knall und eine Rute hatte keine Leine mehr dran, ein Fisch war an der Angel und nahm die Leine mit sich, plus den Hacken. Dann sahen sie hunderte von Delfinen die ihre akrobatischen Sprünge vorzeigten und dann sogar Wale, wobei sie ganz nahe an denen vorbei kamen. Sid filmte die Delfine und einen Wal. Das Fotoalbum könnt Ihr hier sehen http://snowwhitesiddale.blogspot.com/


In der Zwischenzeit hatte ich etliches Projekte die mich auf dem Laufenden hielten. Unter anderem auch viel Computerzeugs wobei ich manche male alle 3 aufs mal benutze. Ich beschloss den Bimini zu erneuern was echt kompliziert aussah. Das einzige Komplizierte daran war wie den Stoff auf dem Boden zu behalten weil ihn auszuschneiden da der Wind stark blies. Das nähen ware eigentlich sehr einfach und ich hatte den schon am zweiten Tage fertig. Ich hatte noch welche andere Nähprojekte unter anderem eines worüber Sid sich immer beklagte dass unser blauer Kübel scheusslich aussieht und nicht zum Boot passt, da fand ich uns einen Weissen und machte ein Hülle für den. So ziemlich alles ist nun mit Canvass bedeckt, aussert die Katze, die sitzt nicht lange genug still.


Isabelles Tochter heiratete in der Marina und da sie sich keinen Fotographen leisten konnte, offeriert ich ihnen das als Hochzeitsgeschenk. http://bodaclaudiajean.blogspot.com/


Eine Woche später lud mich Isabelles Familie ein um ihnen zu helfen Hallacas zu machen. Hallacas ist eine Weihnachtstradition wo alle Frauen der Familie zusammen kommen und Hallacas machen. Es dauert zwei Tage die zu machen. Falls Ihr Tamales kennt, sie sind denen ähnlich aussert dass sie in Bananenblätter gewickelt werden, wobei die Tamales in Maisblätter sind. Es war echt toll diese Tradition miterleben zu können und ich fühlte mich wie zuhause an.

Ich habe das Rezept in mein Boatbumms Gourmet geschrieben und auch die Historz darüber, das ist aber in English, so fall Ihr darüber interresiert seit geht auf meine Seit http://boatbummsgourmethallacas.blogspot.com/













Ich bin so froh ist Sid wieder zurück, wir hatten ein grossen Problem das er nur lösen konnte, was uns ein bisschen länger hier behält.

Weinachten ist um die Ecke, das Boot wieder innen und draussen dekoriert, nur hatte ich dieses Jahr keine Zeit Weihnachtsguetzli zu backen. Für Heiligabend sind wir bei einer Venezuelanischen Familie eingeladen die ein grosses Fest veranstalten. Am Weihachtstag sind wir dann wieder bei Rocio und Darren zuhause. Darren macht immer einen tollen Grillschmaus. Silvester ist geplant in Medregal zu verbringen, Jean Mark veranstaltet ein tolles Buffet und zum Jahreswechsel hat er ein grosses Feurwerk. Darren versucht uns das auszureden, er will dass wir mit ihm und Rocio nach Merida zu gehen zum grossen Harley Davidson treffen, wobei er uns eine seiner Harleys zu fahren geben will. Es reitzt uns schon, mal sehen was wir beschliessen werden.

Hiermit wünschen wir Euch allen ganz Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2009 und wir hoffen das Jahr bringt Euch nur das Beste und vorallem gute Gesundheit.

Mit den allerliebsten Grüssen

Sid, Manuela und Tika


PS: Diese farbenprächtige Macaws kommen uns in der Marina besuchen:

No comments: