Blog Besucher

Monday, December 04, 2006

Wahlen in Venezuela

Heute is ein trauriger Tag in Venezuela da El Presidente wieder gewählt wurde. Manuel Rosales hatte keine Chance da El Presidente alle Fernsehstationen steuerte und eine unfaire Propagandakampagne führte indem er ständig auf allen Fernsehkanalen erschien und die Manuel Rosales Opposition beschuldigte unruhen zu stiften falls er gewann. Während den letzten zwei Wochen wurde überhaupt nichts von Rosales Propaganda gezeigt, nur El Presidente, es gab kaum Raum für Werbungen. Seit er das Amt im 1998 gewann hat El Presidente in zunehmendem Masse alle Niederlassungen der Regierung beherrscht und nun auch den Kongress und den Justizgwalt unter seinem Nagel hat. Gegenwärtiges Gesetz hindert ihn im 2012 wieder gewählt zu werden, aber er hat schon gesagt dass er plant das Gesetz zu ändern damit er weiterhin Präsident von Venezuela sein werden kann. Das gestrige Gerücht war falls er besiegt würde, würde er sein Amt nicht abgeben. Als die Wahlstationen gestern öffneten, wurden welche die mehrheitlich Rosalesfans hatten der Prozess verlangstamt damit sich kilometerlange Schlangen bildeten um sie zu verhindern zu wählen. Ich war sehr überrascht zu sehen dass die Wahl nicht elektronisch gerhandelt wurde sonder jeder Wahlzettel bei einer Person geöffnet wurde und las jeweils das Resultat vor. Während es am Fernseher gezeigt wurde, sah man die Person Stimmkarte öffnen dann wurde der Zettel anderen gezeigt während eine Person sie notierte. Wobei welche andere Stationen eine Person zeigte die die Stimmkarten öffeneten doch sie aber niemandem zeigte und was er sagte dann notiert wurde.

El Presidente Kampagne war voll mit Lügen, eine der Hotelarbeiterin hier glaubte und glaubt immer noch dass wenn El Presidente gewinnt dass er ihr einen Bauernhof schenkt. Sie ist nicht die einzige die das glaubt, alle Armen hier wurden von El Presidente angelogen dass wenn er gewinnt er ihnen Land geben würde.

Letzte Woche war sehr intensive besonders für die Rosales Nachfolger, die das Land verlassen werden falls El Presidente gewinnt, da sie ansonsten in diesem Lande keine Zukunft mehr haben werden. Der Schwarzmarkt für Gelwechsel war auf dem alzeit Hoch da alle verzweifelt versuchen ihr Geld aus Venezuela zu kriegen. Ausländer die hier Land besitzen sind besorgt dass nun El Presidente ihr Land wegnehmen wird, da er es von seinen Landesleuten wegnimmt und ihnen aber nichts dafür gibt.

Lebensmittelläden waren überfüllt mit Leuten und vier Tage bevor der Wahl waren alle Regale leer. Gaststätte konnten ihr Geschäft nicht führen da keine Lebensmittle geliefert wurden. Jeder kaufte Lebensmittle ein da die Furcht von einer Rebellion bestand.

Seit je wir in Venezuela ankamen waren wir nicht in der Lage Zucker zu kaufen. Die einzige Art Zucker die hier zu finden ist, ist eine Mischung von Zucker und Aspartam. Der Zuckerverbrauch ist hier so hoch, dass Venezuela nicht im Zustande ist es zu fördern und müsste es eigentlich importieren, doch El Presidente verbietet das.

Es ist sehr traurig mitzusehen dass El Presidente weiterhin in der Macht bleibt und nun seinen Jahre langen Wunsch erfüllen kann Venezuela in eine Diktatur zu verwandeln.

Nun aber was anderes, während den Wahlen hatten wir Spass mit unseren Nachbarn, die zurzeit in Florida verweilen. Ich empfing eine Email von ihen dass sie hofften dass wir keine Probleme während der Wahl hatten und falls wir Esswaren gebrauchten dass wir ihren Proviant von ihrem Boot gebrauchen konnten. Hier sind die Fotos die wir ihnen zurück schickten mit einem Danke schön für ihren Proviant.


Ansonsten habe wir eine super Zeit hier und da nun die Wahl überstanden ist und alles glatt verlief erwarten wir nun Weihnachten und werden danach in die Yard gehen um Paradise neu zu bemahlen. Heute beginnen wir nach einer Wohnung zu suchen um durch die Renovierung dort zu leben.

No comments: